Der Notfallcontainer des Kölner Notfallverbunds

Der Kölner Notfallcontainer ist aktuell noch der einzige seiner Art, der in Deutschland im Einsatz ist. Die Erfahrungen, die wir während der Versorungungsarbeiten gemacht haben, führten dazu, dass wir noch kleinere Optimierungen vornehmen werden, um damit für zukünftige Einsätze bestens ausgerüstet zu sein. Die bereits erfolgreiche Arbeit im und mit dem Notfallcontainer hat dem Kölner Notfallverbund bundesweite Aufmerksamkeit beschert.

Wir haben die wichtigsten Schritte dokumentiert, von der Idee eines Notfallcontainers für Köln bis zu seinem ersten Notfall-Einsatz im überschwemmten Stadtarchiv in Stolberg.

Mit einem Rückblick auf unseren Einsatz für das Stadtarchiv in Stolberg und der Versorgung der Objekte aus Bad Neuenahr / Ahrweiler, Auszügen aus dem Presseecho und einer kleinen Fotodokumentation möchten wir allen Interessierten einen Eindruck davon vermitteln, welche Erfahrungen wir bei der Erstversorgung durchnässter und verschlammter Archivalien mit unserem Abrollcontainer Kulturgutschutz gemacht haben.

Das Foto zeigt den Abrollcontainer des Notfallverbundes Kölner Archive und Bibliotheken